
Gemeinsam Neuburg gestalten. Kreativ, nachhaltig und lebendig.
Bürgerverein für Geschichte, Stadtbild und Gemeinschaft im ältesten Stadtteil Freiburgs
Der Freiburger Stadtteil Neuburg
Älteste Stadterweiterung Freiburgs, erstmals 1252 als „nova civitas“ urkundlich erwähnt: Entdecken Sie die bewegte Geschichte der Neuburg vom mittelalterlichen Quartier bis zum heutigen Stadtteil zwischen Schlossberg und Universität.

Aktuelle Veranstaltungen
Vorträge zur Stadtteilgeschichte, Führungen zu historischen Stätten und der beliebte Nachbarschafts-Hock: Hier finden Sie alle kommenden Termine.
-

Veranstaltungsdatum:
10. Juli 2026
Führung zu den Stolpersteinen in der Neuburg am 10. Juli
Mehr lesen: Führung zu den Stolpersteinen in der Neuburg am 10. Juli
Aktuelle Nachrichten
Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Aktivitäten und das Geschehen in der Neuburg.
-
Glasfaserausbau in der Neuburg
In einem Mitteilungsschreiben der Stadt Freiburg (Abt. Digitales und IT des GuT) vom 11. Juni 2026 wurden die Hauseigentümer und…
-
Unsere neue Webseite ist live!
Heute ging unsere neue Webseite dank der fantastischen Hilfe von Team Waldhirsch live.Die Webseite entstand im Rahmen der Veranstaltung „Nachtschicht…
-
Das Forum Neuburg wird Bürgerverein
Am 21. Mai 2026 hat der gemeinnützige Lokalverein Forum Neuburg ne.V. turnusgemäß seine Mitglieder-Jahresversammlung abgehalten. Dabei fanden auch Wahlen für…
Was wir tun
Geschichte & Kultur
Wir erforschen und vermitteln die Geschichte des ältesten Stadtteils Freiburgs – durch Vorträge, Führungen und Veröffentlichungen.
Gemeinschaft & Begegnung
Unser jährlicher Nachbarschafts-Hock und monatliche Treffen stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl der Neuburgbewohner.
Stadtbild & Interessen
Wir setzen uns für den Erhalt ortsbildprägender Gebäude ein und vertreten die Bürgerinteressen gegenüber Stadtplanung und Verwaltung.
Mitmachen
Eingeladen sind alle, die sich mit der Neuburg verbunden fühlen. Werden Sie Mitglied, bringen Sie sich ein oder unterstützen Sie uns mit einer Spende.
In der Regel treffen wir uns jeden letzten Mittwoch im Monat (außer im August und Dezember) um 19:30 Uhr im Frühstücksraum des Hotels am Stadtgarten (im Sommer, bei schönem Wetter auch draußen auf der Terrasse).

Veröffentlichungen
Ein Blick auf das, was über uns und unseren Stadtteil berichtet wird.
Kontakt
Sie haben Fragen, Anregungen oder möchten dabei sein? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
